4.5
(6)

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken.

Ein LinkedIn-Post des deutschen Softwareanbieters HR Works kürte die 99 wichtigsten HR Influencer 2023 im DACH Raum. Und darauf niemand dabei aus Österreich!

HR Passionista Marion Eppinger, Bloggerin, Influencer und Personalexpertin, konnte und wollte das nicht so stehen lassen. Kurzerhand listete sie selbst – gemeinsam mit Marketing- und Content-Expertin Verena EisenreichAustria´s TOP 50 HR Influencer of the Year 2023 auf und veröffentlichte diese keine 10 Tage später.

Und so kam es wie es sollte: HR Works nahm seiner 99er-Liste flugs den DACH-Regionalbezug, Eva Selan machte die rot-weiß-rote 50er Liste mittels Kurzinterviews in ihrem HR Web sichtbar, und diese Woche gab es das erste Treffen, also eine HR Influencer Party, in Wien.

HR Influencer Party – der Gründungsjahrgang feiert

Es war der heißeste Tag des Jahres und wahrscheinlich coolste Party dieses Tages auf der Dachterrasse von karriere.at.

Marion und Verena haben mit vielen weiteren Unterstützer:innen in nur wenigen Wochen ein Event der Superlative auf die Beine gestellt. Organisiert mit vielen liebevoll arrangierten Details (zum Beispiel einer Influencer Ecke mit Hintergrund, Hashtags und Ringlichtern) war alles da, was eine Party braucht: Show und Mitmach Cooking mit Karl Wrenkh, Wein vom Scheibelhofer, Influencer-Torte von Eleni Choursoulidou und vielem anderen mehr.

Natürlich durfte auch eine Award-Verleihung nicht fehlen. Und ich selbst habe auch einen bekommen! 🍾🥳🎉

Herwig Kummer ist HR Influencer of the Year 2023

Natürlich freue ich mich riesig zu den Top 50 HR Influencern des Jahres zu zählen. Meine Leistung war wohl, dass ich eine der ersten und damit wohl der längt bloggende HR Praktiker in Österreich (seit 2011) bin.

Mein Ziel ist über die vielen Jahre gleich geblieben, nämlich die vielen HR Märchen und Personal Mythen des letzten Jahrhunderts aus unserer Profession herauszuholen. Und einen Weg zu finden, mit guter Personalarbeit das beste aus Organisationen und aus und für Menschen herauszuholen. Da gibt es keine Blaupause, sondern ist ein ständiger (Entwicklungs)weg.

Ob mich das zu einem Influencer macht, das bezweifeln meine Teenager-Töchter ohnehin. Sie haben da andere Vorstellungen von echten Influencern. Dennoch: Wir müssen nicht alle – gerade im HR – das Rad neu erfinden und für mehr Sichtbarkeit unserer Ideen und Ansätze sorgen, um es für uns alle besser zu machen.

Das geht nur gemeinsam, und so eignet sich die (neue) Plattform von 50 Persönlichkeiten nicht nur für den inhaltlichen Austausch, sondern ist auch Gelegenheit, etwas gemeinsam zu bewegen. Die dafür ausgegebenen Hashtags sollen das ausdrücken: und

für die

Die diesjährigen Austria´s Top 50 HR Influencer (ja, ein jährliches Update ist geplant) decken tatsächlich eine breite Themenpalette ab: von Gesundheit, Prävention über Unternehmenskultur, Vereinbarkeit Beruf und Familie, bis hin zu Arbeitsrecht und Gehalt – natürlich auch New Work in allen Facetten, Employer Branding und Recruiting – von Social bis Lean, und (noch nicht so stark vertreten) Learning & Development.

Diese Breite inspiriert, auch in den direkten Gesprächen. Unter den Anwesenden war viel positive Energie, ein freudiges Wiedersehen und auch ein erstmals persönliches Kennenlernen. Und die angesprochenen Kernfragen betreffen alle Aspekte moderner Personalarbeit:

  • Wie schaffen wir Aufmerksamkeit für unsere Themen in Organisationen?
  • Wie kommen wir auf die Agenda von HR Abteilungen?
  • Wie schaffen wir die aktuellen und künftigen Herausforderungen in Organisationen?
  • Welche Rolle nimmt KI dabei ein und kann sie die Lösung für aktuelle Themenstellungen sein (oder verschärft sie unsere Problemstellungen noch)?

Einfach mal machen!

wie es Marion Eppinger in ihren Eröffnungsworten so locker zusammenfasste. Und so wird es auch weitergehen. Die Ideen für die Zukunft für diese Community sind vielfältig, aber (noch) nix is fix.

Danke an Marion Eppinger , Verena Eisenreich & Vivien Schulter für die Initiative und großartige Event-Organisation! Sie zeigt wieder eindrucksvoll, wie lebendig die HR Community in Österreich ist – generell wie mit dieser Community der Influencer. Und die vielen Communities in ihren Fachthemen (zum Beispiel im Recruiting mit der Recruiting Insider Community oder im Learning & Development mit der Corporate Learning Community Austria).

HR rocks!

P.S. Hier noch ein paar visuelle Party-Eindrücke von Andrea König.

Wie interessant war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Einschätzung 4.5 / 5. Anzahl der Feedbacks: 6

Bisher noch kein kein Feedback! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein