#Initiate20

Lernen ist das Neue Arbeiten?! - Aus einem BarCamp wird eine ZukunftsInitiative

Nach dem erfolgreichen Auftakt der #Initiate19 in Zürich sollte das Barcamp #Initiate20 nach Wien kommen.

BarCamps sind offene, selbstgesteuerte Treffen von Expertinnen und Experten, die von Hosts zu einem bestimmten Motto angeboten werden.

Doch in Zeiten des Corona-Virus kommt es anders.

#Initiate20 - Das Online-Museum

Unter dem Hashtag #Initiate20 schaffen wir ein "Museum der Gegenwart" und beobachten gemeinsam, was sich aus der aktuellen Situation so heraus - nach wie vorne wie vielleicht wieder zurück - entwickelt. Wird Lernen das Neue Arbeiten? Oder wird das Arbeiten das Neue Lernen? Oder bleibt alles, wie wir es kennen?

Alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Einfach interessante Beiträge rund um das Thema "Arbeiten und Lernen" per Hashtag #Initiate20 kennzeichnen. Wir Initiatorinnen führen zusammen, dokumentieren und reflektieren die Fundstücke.

Was ist #Initiate?

#Initiate ist als Austausch-Plattform durch einen Diskurs auf twitter entstanden. Es dreht sich alles ums Lernen und was es dafür braucht, damit Lernen gelingen kann. Es kann sich jede und jeder daran beteiligen und davon profitieren.

In diesem Jahr wollen wir den #Initiate-Gedanken unter den besonderen Umständen anders umsetzen. Barcampen können wir später immer noch.

Bereichert um die Zusammenschau des Online-Museums werden wir uns am 19. März 2021 zum BarCamp #Initiate21 in Wien treffen.

Lernen ist das Neue Arbeiten?!

Das Motto spannt das Feld rund ums Lernen in Organisationen vom selbstverantwortlichen Lernen des Einzelnen bis hin zu selbstgesteuerten Angeboten der Personalentwicklung auf.

In unserem Fokus stehen Fragen wie z.B.

  • Wie wird gelernt, vor, während, nach und für die eigene Arbeit? Wie sehr verschwimmen die Grenzen von Lernen und Arbeiten heute schon und wie sehr müssen sie das in Zukunft noch?
  • Wie wird dieses Lernen am Besten in Organisationen organisiert? Wer hat dabei welchen Anteil bzw. welche Rolle?
  • Und was müssen Organisationen oder Ausbildungsinstitutionen dafür alles bereitstellen und leisten, um Wirkungen zu ermöglichen?

Wir drei laden ein ...

Susanne Pöchacker, Dagny Schreiber und Herwig Kummer

Dazu laden wir herzlich alle ein:

Susanne Pöchacker und ich waren beim BarCamp #Initiate19 dabei und haben dieses Event für 2020 / 2021 nach Wien geholt.

  • PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen sowie
  • MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Organisationen,
  • externe Dienstleister/Anbieter (TrainerInnen, Weiterbildungsinstitute) sowie
  • VertreterInnen von Ausbildungsinstitutionen sowie ForscherInnen

Gemeinsam mit Dagny Schreiber organisieren wir diese Initiative und das BarCamp ehrenamtlich. Die Räume werden uns dankenswerter von der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und dem zfm (Zentrum für Weiterbildung) zur Verfügung gestellt.

#INITIATE21 Tickets