#Initiate20, #initiate21 - einfach #initiate

Was als BarCamp #Initiate19 in Zürich erfolgreich gestartet ist, sollte als #Initiate20 #initiate21 #initiate22 😲 nach Wien kommen. Mal sehen, was Corona noch zulässt...

#Initiate ist als Austausch-Plattform durch einen Diskurs auf twitter entstanden. Alles dreht sich dabei ums Lernen und was es dafür braucht, damit´s gelingen kann.

Lernen ist das Neue Arbeiten?!

aus einem BarCamp wird ein Video Talk

Und jetzt ist daraus eben ein Video-Talk-Format entstanden, in dem das Wiener OrgaTeam mit interessanten Menschen über Lernen und Arbeiten redet.

Herwig Kummer

Betriebswirt, Personaler, Chef, Blogger und vieles mehr

Susanne Pöchacker

Grenzgängerin, Sinnstifterin, Gewinnbringerin und vieles mehr

Dagny Schreiner

Soziologin, Weiterbilderin, Leiterin und vieles mehr

#Initiate21

Viktoria Pammer-Schindler

"Beim Lernen geht’s eigentlich gar nicht um die Inhalte." Diesmal sprechen wir mit Assoc.Prof. Viktoria Pammer-Schindler (TU Graz) und Research area head des Know-Center GmbH über ihren Forschungsschwerpunkt Working, Learning and Technology. (34:37 min)

Stefan Gatt

Diesmal sprechen wir mit Abenteurer, Bergsteiger, Buchautor, Trainer, Coach (und vieles mehr) Stefan Gatt über Arbeiten und Lernen, also über alles, was uns in Zukunft nicht nur in Organisationen so beschäftigen wird. (24:37 min)

Zoe Söllner

Zoe ist Schülerin, besuchte die ersten vier Jahre eine Montessori-Schule, dann die AHS-Unterstufe und ist jetzt in einer HTL. Sie macht sich viel Gedanken über das Lernen und die Schule und spricht mit uns über ihre Vorstellungen über Lernen und Arbeiten in der Zukunft. (20:07 min)

Elisabeth Petracs

Personal- und Organisationsentwicklerin sowie Agile Coach Elisabeth Petracs (A1 Telekom) spricht mit uns über die Situation und die Herausforderungen von Corporate Learning und was Agile Learning denn in der Praxis wirklich bedeuten könnte. (25:57 min)

#Initiate20

Essentials 2020

Die spannendsten Passagen unserer 2020 Talks kurz und knapp zusammengefasst.
Dank an Christoph Schmitt, Martin Geisenhainer, Lisa David, Michael Köttritsch, Barbara Wietasch und Markus Kupferblum.
Viel Spaß und Inspiration mit unseren #initiate Essentials 2020! (20:35 min)

Markus Kupferblum

Regisseur, Autor, Clown und Senior Lecturer Markus Kupferblum spricht mit uns über Kunst und Lernen, übers Opening Up, gemeinsame Starting Points und das erlaubte Scheitern von Lehrenden. (31:00 min)

Barbara Wietasch

Barbara Wietsch, internationale Expertin zu Lernen und (Neues) Arbeiten. Sie war auch bei #Initiate19 in Zürich mit an Bord und spricht mit uns über unser Motto "Lernen ist das Neue Arbeiten". Oder war es diesmal umgekehrt? (32:30 min)

Michael Köttritsch

Zu Gast ist diesmal Michael Köttritsch, Resortleiter "Management & Karriere" bei der Tageszeitung "Die Presse". Mit ihm sprechen wir über Fehler- und Lernkultur, über nötige organisatorische Flexibilitäten und warum Lernen wie Küssen ist. (32:25 min)

Lisa David

Hier sprechen wir mit Lisa David darüber, was es fürs Lernen braucht, wozu innere Clowns hilfreich sein können. Und stellen ganz generell die Frage: Könnte es nicht auch anders sein? (37:48 min)

Martin Geisenhainer

Diesmal sprechen wir mit Martin Geisenhainer, der gerade von der Swisscom in sein eigenes Business participation.rocks gewechselt ist, über Lernen in Organisationen, Selbstverantwortung und Wirkungsmessung. (36:07 min)

Christoph Schmitt

Wir unterhalten uns mit Christoph Schmitt , Bildungsgestalter, Coach und #initiate19 Organisator, über Post-Corona, Lernen, Arbeiten, und den Kontrollverlust in Krisenzeiten. (30:14 min)

Auftakt

Susanne Pöchacker, Dagny Schreiner und Herwig Kummer sprechen über tradierte Vorstellungen von Lernen und was das mit #Initiate20 zu tun hat. (24:20 min)