Herwig Kummer

Inhouse HR-Generalist und PE/OE-Spezialist aus Wien, der nicht nur an erstklassiger Personalarbeit interessiert ist, sondern sich auch tagtäglich darin versucht. Er leitet das Personalmanagement Österreichs größten Mobilitätsclub ÖAMTC.

Betriebswirt mit humanistischer Prägung und der Überzeugung, dass Menschenarbeit in Organisationen besser und leichter geht, als sie in vielen Unternehmen organisiert ist.

Blickt auf 29 Jahre Linien- und Personalmanagement zurück, interessiert sich für die Entwicklung von Menschen und Organisationen, beschäftigt sich mit Neurowissenschaften und Informationstechnologie, liebt seine Familie und fotografiert gerne.

Ehrenamtliche Aktivitäten

Dort kann man mich treffen ....

#clca Stammtisch Frühling

Mrz72024
Wien und Graz

Altes Eisen? Wer braucht noch Corporate Learning in Zeiten Künstlicher Intelligenz?

Mehr...

Personalmanager Expo-Festival

Mrz132024
MetaHALL, Wien

Gerne darf ich auf der Bühne mitwirken, demnächst dazu mehr.

Mehr...

ÖPWZ Seminar “Emotionale Personalentwicklung”

Mrz202024
ÖPWZ, Wien

Begeisterung und Motivation – den Dünger für erfolgreiche Lernprozesse – gezielt ansteuern und in L&D Angeboten einbauen.

Mehr...

Sprich mich an ...

Credit: Nicole Heidegger

Rethinking HR

Collard/Schnitzler (Hrsg), 32 Impulse für innovative Personalarbeit

30 Autor:innen aus verschiedenen Branchen zeigen ihre Erfahrungen zu einer zukunftsorientierten, menschenfokussierten Personalarbeit.

Playbook Recruiting

Lorber/Kummer, Playbook Recruiting, Mit erfolgreichen Strategien Mitarbeiter gewinnen, Haufe, 2020

Das neue Praxishandbuch für modernes, flexibles Recruiting. Eine Hands-On Unterlage für Recrutierinnen, damit das Finden passender Mitarbeiterinnen nicht zum Glückspiel wird.

eLearning beginnen

Mesner/Rieder/Zwiauer (Hrsg.), eLearning beginnen, Die Pilotphase der Universität Wien, Peter Lang, 2006

Über meine ersten Lehrerfahrungen (2003!) in hybriden Lernsettings auf der Lernplattform ILIAS mit dem Vertiefungskurs "Organisation und Personal" an der Universität Wien.