5
(4)

Raus aus den vielen Video-Meetings,

fordert Lucia Burtscher.

Die Österreicherin, die mit ihrem St. Galler StartUp in der Vergangenheit die Pausen-App CoffeeCall entwickelt hat, kommt gerade mit einem neuen Angebot: die Feeting-App – eine digitale Kommunikationsmöglichkeit, die ausschließlich auf Audio und gleichzeitig körperliche Bewegung setzt.

Da musste ich sie fragen, was da auf uns zukommt, was sie damit vor hat und wie man denn da von Beginn ab dabei sein kann.

Update April 2023: Die App und das Service werden 2023 eingestellt und nicht weitergeführt. Schade.

Liebe Lucia, wir haben Teams, Zoom & Co.
Wer braucht noch eine zusätzliche Kommunikations-App?

Lucia Burtscher (Bild: Talent Maps)

Alle (lacht.) Wenn wir ehrlich sind, können wir doch unsere Videocalls schon gar nicht mehr ausstehen.

Es geht um Abwechslung, durch andere Settings auch mal andere Perspektiven zu erkennen. Und uns selbst in Bewegung bringen – gerade jetzt, wo es draußen wieder viel schöner wird. Das ist nicht nur gesund, sondern auch entspannend – man bekommt gleich einen viel klareren Blick auf die Dinge.
Feeting hat eine sehr gute Noise Cancellation Technology, d.h. man bekommt von Umgebungsgeräuschen wie Wind oder Straßenverkehr kaum was mit.

Meine Erfahrung ist, dass man gerade bei kritischen, problembehafteten Meetings mit Feetings viel besser vorankommt: weil wir uns nicht vom Bild ablenken lassen, uns allein auf Stimme konzentrieren können. Das verliert keine Emotionen, ist aber weniger konfrontativ.

Okay, aber nur Ton? Das könnten die bestehenden Apps doch auch? Wozu also Feeting?

Wir kennen das ja alles schon vom Telefon – aber wir denken das aber noch weiter: Wer zu einem Feeting einlädt, muss nicht lange erklären, dass er dabei geht oder gar läuft – allein durch das Format sind die Rahmenbedingungen klar, dass ich mein Video nicht anmache. Aus unserer Testgruppe wissen wir, dass sich 30% aller Meetings leicht als Feeting bewältigen lassen würden.

Außerdem hat Storytelling ein jahrtausendalte Tradition und bleibt oft viel besser im Gedächtnis haften als Video-Calls mit allen Sinnen. Die Bilder entstehen im Kopf und nicht am Screen.

Wir haben bereits das erste Killerfeature im Test: Transcription Notes. Die App hört zu und schreibt Relevantes gleich mit. Mittels AI erkennt die App getroffene Entscheidungen, vereinbarte Todos, etc. und schreibt dies mit und sendet es Dir danach per Mail.

Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Unser Angebot ist schon in der Basis GDPR konform. Zusätzlich bieten wir auch Unternehmenslösungen, die noch höhere Sicherheit möglich machen.

Feeting.app (Bild Talent Maps)

Ein geplantes Feature hast Du schon angesprochen, Was habt ihr noch vor?

Die Private Beta Phase ist bereits abgeschlossen, die Public Beta kommt demnächst.

Wir haben große Visionen, denn das Arbeiten wird in Zukunft noch viel mobiler werden. Da wird Feeting ganz neue Möglichkeiten bieten: ich gehe jetzt los, ich bewege mich, und ich habe mein Büro dabei.

Derzeit arbeiten wir an der Verknüpfung von Feeting mit anderen Tools, z.B. der Einbindung von MS Teams oder anderen Produktivitätsapps. Daraus ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten, immer hands-free, d.h. alle Befehle sind per Stimme möglich. Nur zwei der vielen Ideen: Feet with your Mailbox oder Feet with your Diary.

Was kommen wird, entscheiden wir nicht alleine. Da hören wir ganz klar auf unsere User.

Wie kommt man zur App? Wie kann man dabei sein?

Man kann sich jetzt schon auf die Warteliste listen.

Die ersten 500 bekommen 2022 kostenlos. Wir planen Anfang Juni voll loszulegen. Damit hast Du schon Deinen persönlicher Raum, also für Dich feetwith.me/herwig. In diesem Raum kannst Du alle direkt per Mail einladen. Das geht sehr einfach, auch über den Webbrowser ohne weitere Installation.

Danke, Lucia, und viel Erfolg!

Wie interessant war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Einschätzung 5 / 5. Anzahl der Feedbacks: 4

Bisher noch kein kein Feedback! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein