Für Personalisten bleibt es auch im kommenden Herbst heiß! Viele HR Events buhlen um unsere Teilnahme. Die besten Termine hier im Überblick.

Nein, das geht wirklich nicht – an allen spannenden HR Events teilnehmen. In diesem Herbst geht sich das wirklich nicht aus. Das war zwar bislang auch nicht anders, doch heuer fällt die Wahl wohl besonders schwer.

CL20_logo_web_kCorporate Learning MOOC #CL20

Den Auftakt macht der Massive Open Online Course (MOOC) „Corporate Learning 2.0“ #CL20 im Internet. Für acht Wochen erarbeiten acht Unternehmen mit einer großen Zahl an Teilnehmern die Frage „Wie lernen wir künftig in Organisationen?“ anhand eigener Beispiele, Überlegungen und Pläne. Der MOOC CL20 geht ab 21. September online und bietet nicht nur wertvolle Impulse für jeden Personalentwickler, sondern auch tolle Chancen für ganze Trainingsabteilungen. Mehr dazu hat mir Mitinitiator Karlheinz Pape hier erzählt. Anmelden kann man sich schon jetzt, auch eine Facebook-Gruppe wurde eingerichtet.

HR Summit 2015, Personal Austria und HR Innovation Congress

Physisch und vor Ort findet der HR Summit 2015 am 23. und 24. September in Wien – übrigens zum ersten Mal – statt. In einer Mischung aus Konferenz und Messe erwartet der Veranstalter Überall Scene 2.000 Personalisten in der Wiener Hofburg und bietet mit 60 Speakern ein abwechslungsreiches Programm. Ob dies besser funktioniert als die überarbeitete Personal Austria (Wien), die wieder am 4. und 5. November in der Messe Wien stattfinden wird, wird sich zeigen.

Ebenfalls von Überall Scene wird der HR Innovation Congress am 30. September und 1. Oktober 2015 in Stegersbach veranstaltet. In einem klassischen Konferenz-Setting geht es hier um Trends, Strategien und Visionen. Jedenfalls wird dort der HR Innovation Award 2015 überreicht werden. Mal sehen.

HR Barcamp Wien

Spannend wird es auf dem HR BarCamp am 1. und 2. Oktober 2015 im T-Center in Wien. Mit den beiden HR BarCamp Erfindern aus Berlin, Christoph Athanas und Jannis Tsalikis, als Mitorganisatoren und mit whatchado als Hauptsonsor stehen alle Vorzeichen für dieses Event auf Erfolg. Ob es wirklich so kommt, werden Teilnehmer und Sessions zeigen. Ich bin dabei und schon sehr darauf gespannt!

ÖPWZ Tagung des Forums Personal

Wieder im klassischen Konferenzformat lädt das Forum Personal des Österreichischen Produktivitätszentrum ÖPWZ zur Jahrestagung am 8. und 9. Oktober nach Salzburg. „Voll retro? Ist HR schon im digitalen Zeitalter angekommen?“ ist der provokante Titel mit spannenden Beiträgen und Diskussionen rund um die zentrale Frage „Was muss HR in Zukunft anders machen?“.

Coporate Learning Camo #CLC15

CLC15_Banner_365x100Leider kann ich beim ÖPWZ nicht dabei sein, denn am 9. und 10. Oktober findet das Corporate Learning Camp #CLC15 in Frankfurt statt. Ebenfalls im Format eines Barcamps von Karlheinz Pape organisiert, werden sich die Sessions mit Themen rund um das heurige Motto „Lernen gestalten – Talente entwickeln“ beschäftigen. Übrigens ist am Freitag ein Live-Einstieg direkt in den MOOC #CL20 zum Thema „Selbstgesteuerte Führungskräfte-Entwicklung“ geplant. Auch da bin ich schon voller Vorfreude!

Wiener Leadership Kongress

Am 4. und 5. November 2015 steht der 1. Wiener Leadership Kongress am Programm. In einem interaktiven und co-kreativen Kongresstag im Impact Hub in Wien geht es vor allem um „sinnhaftes, freudvolles Arbeiten“ und was das für Führung von Mitarbeitern und Organisation von Unternehmen bedeutet. Die Key-Note von Musterbrecher Hans Wüthrich ist sicher ein guter Start in diese Veranstaltung.

CorporateCultureCamp

Und zu guter Letzt kündigt sich noch ein Barcamp an: Das CorporateCultureCamp ist aus einer Diskussion rund um das HR Barcamp in Berlin („Kann man Unternehmenskultur gestalten? Und wenn ja wie?“) entstanden und ist nun als eigenes Barcamp für 5. und 6. November 2015 in Hamburg geplant. Rund um alle Aspekte von Unternehmenskultur ist dort Platz für Sessions, also zu Themen wie Innovation, Das neue Arbeiten, Change, Employer Branding, Leadership und vieles mehr. Vieles ist nicht hier fix, die Vorbereitungen dafür laufen. Aktuelle Informationen gibt es laufend auf der Camp-Seite.

So, welche interessante HR-Veranstaltung im Herbst 2015 habe ich nicht erwähnt? Sicher einige. Ich freue mich auf Ihre Kommentare…

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here